Bau- und HVAC-Schaumstoff – EPS und EPP

Haltbare, innovative, energiesparende Lösungen für Bau und HVAC.

In der Bautechnologie ist es ausschlaggebend, dass unsere Materialien und Verpackungen schützen, einen hohen Dämmwert aufweisen und haltbar sind. Mit unseren Lösungen aus Schaumstoff sorgen wir dafür, dass Energie optimal genutzt und nicht verloren geht. Wir denken in der Entwurfsphase gern mit, um gemeinsam mit unseren Kunden die optimale Lösung zu finden.

Fragen zu Gebäudetechnik

Martin Bruijn

Sales
+31 (0) 547 386 013
Mail


Roel Tijdhof

Engineering
+31 (0) 547 386 007
Mail


Beste Materialien für Bau und HVAC

Die Materialien, die wir für Bau und HVAC (Heating, Ventilation, Air Conditioning) verwenden, sind Airpop® (EPS, expandiertes Polystyrol), Neopor® und EPP (expandiertes Polypropylen). Bei sämtlichen Materialien sind die ausgezeichneten Dämmeigenschaften entscheidend. Diese Eigenschaften bieten langfristig eine solide, sichere Lösung, da sie schwer entflammbar sind.

Neopor® wird häufig für ICF-Elemente (insulated concrete formworks) und Fundamentschalungen für den Wohnungs- und/oder Zweckbau verwendet. Durch die Zugabe von Grafit weist Neopor® einen noch besseren Dämmwert auf als EPS.

In energieneutralen Wohnungen, auch Passivhäuser genannt, werden expandierte Kunststoffe in vielen Formen eingesetzt. Wir glauben an nachhaltige Alternativen, um den Gasverbrauch zu reduzieren. Für verschiedene HVAC-Anwendungsbereiche produzieren wir Gehäuse, in die mehrere Funktionen integriert sind. So wird die Anzahl der Bestandteile reduziert und hohe Gestaltungsfreiheit mit hervorragenden Dämmwerten kombiniert.

Unsere Schaumstoffspezialitäten für Bau und HVAC:

  • Mit unseren Maschinen können wir Sichtelemente wie Gehäuse von Luftaufbereitungssystemen aus hochwertigem EPP produzieren.
  • Geräte werden mit Laser- oder chemischer Beschriftung versehen.
  • Technische Meisterleistungen mit Hinterschnitten, Kombinationen aus mehreren Materialdichten und Mitschäumen von Inserts aus Metall oder Kunststoff zählen zu den Optionen. Immer mit hoher Präzision und dem Blick für Qualität.
  • Wolters Europe wurde im Bereich Umweltmanagement nach ISO 14001 zertifiziert.

Produktentwicklung
Ein Ansprechpartner ist alles, was Sie für Antworten auf Ihre Fragen benötigen. Unsere Inhouse-Produktentwicklung kreiert neue Produkte und Verpackungen nach Ihren Anforderungen und Wünschen. Material und Gestaltung entsprechen optimal allen Vorgaben. Im Entwurfstadium kann die Abteilung R&D Skizzen, 3D-CAD-Modelle, Mock-ups und Prototypen fertigen, mit denen das angestrebte Ergebnis realistisch beurteilt werden kann. Außerdem führen wir umfassende Tests und Simulationen durch.

 

Unsere Lösungen für Bau und HVAC:

  • Fundamentschalungen
  • ICF-Elemente
  • HVAC-Verpackungen und Gehäuse
  • Dämmelemente

Wir arbeiten in der folgenden Marktgruppen

Building and HVAC foam – EPS and EPP

Sustainable, inventive and energy-saving solutions for building and HVAC.

In building technology it is of great importance that our packaging and materials protect, have good insulating properties and are durable. With our foam solutions we ensure that optimum use is made of the energy and that no energy is lost. We are happy to work with our customers in the design phase in order to develop the best solutions together with them.

Questions about building technology

Martin Bruijn

Sales
+31 (0) 547 386 013
Mail


Roel Tijdhof

Engineering
+31 (0) 547 386 007
Mail


The best materials for building and HVAC

The materials that we use in building and HVAC (heating, ventilation, air conditioning) are Airpop® (EPS, expanded polystyrene), Neopor® and EPP (expanded polypropylene.). With all these materials, the outstanding insulating properties are of great importance. These properties offer a sturdy and safe long-term solution, also because they have flame-retardant properties.

Neopor® is widely used for ICF (insulated concrete formwork) elements and foundation formwork for residential and/or utility buildings. The addition of graphite gives Neopor® even better insulation properties than EPS.

Expanded foams are widely used in zero-energy buildings, also known as passive houses. We believe in sustainable alternatives in order to reduce gas consumption. We produce housings for various HVAC applications into which several functions are integrated. This results in fewer parts combined with great freedom of design and outstanding insulation properties.

Our foam specialities for building and HVAC:

  • Visible parts such as housings of air treatment systems can be made of high-quality EPP on our machines.
  • Equipment is finished with laser or chemical textures.
  • Technical highlights with undercuts, combinations of several material densities and the integration of metal or plastic inserts are among the possibilities. And all this with great precision and an eye for quality.
  • Wolters Europe’s environmental management system is ISO 14001-certified.

Product development
A single contact is all you need for the answer to all your questions. Our in-house product development team creates new products and packaging in line with your requirements and wishes. The design and the material meet all your requirements perfectly. At the design stage, the R&D department can create 3D CAD models, mock-ups and prototypes to allow a realistic assessment of the intended result. In addition, we carry out extensive tests and simulations.

 

Our solutions for building and HVAC:

  • Foundation formwork
  • ICF elements
  • HVAC packaging and housings
  • Insulation parts

We are working in the following market groups